Donnerstag, 17. März 2016

Eine moderne Fabel

Der Auerhahn und der Wolf

Eines Tages trafen sich im tiefen Wald ein Auerhahn und ein Wolf.
Der Vogel meinte missbilligend zum Wolf:,, Jeden Tag erfreue ich Menschen, die im Wald spazieren gehen mit meinem wunderschönen Gesang. Aber du schleichst den ganzen Tag nur durch den Wlad und machst dich nicht nützlich." Darauf meine der Wolf:,, Ich beschütze kleinere Lebewesen wie dich hier im Wald vor gefährlichen Lebewesen." Der Auerhahn antwortet:,, Das glaube ich dir nicht. Das musst du mir erst beweisen!"
Eines Nachts schlief der Vogel in einem Strauch während der Wolf in der Nähe umher schlich. Aufeinmal tauchte ein Bär in er Nähe des Schlafplatzes des Vogels auf. Doch der Auerhahn bemerkte diesen nicht. Der Bär war hungrig und wollte den Auerhahn verspeißen. Der Wolf aber erkannte die Gefahr für den Vogel und jaulte laut auf, erschreckte damit den Bär, welcher sofort die Flucht ergriff. Auch er Auerhahn wurde dadurch geweckt und flog schnell davon. Am Morgen danach suchte der Auerhahn den Wolf auf und bedankte sich bei ihm dafür, dass er ihm das Leben gerettet hatte. Der Auerhahn meinte jetzt:,, Wir beide sind nützliche Tiere. Jeder kann andere Sachen gut. Ich erfreue Menschen un du rettest Leben. Durch die letzte Nacht sind meine Vorurteile anderen Tieren gegenüber genommen worden. Ich danke dir."
Danach trennten sich der Wolf und der Auerhahn. Beide hatten neue Erfahrungen gesammelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen