Donnerstag, 17. März 2016

Aufgeklärt?

a) Mit diesem Appell richtet sich Immanuel Kant an das allgemeine Volk, welches die     vorherrschende Meinung übernimmt und nicht selber denkt und nicht selber denkt. Auch meint er damit, dass man die Meinung der Kirche oder der Adligen nicht vertreten muss.

b) Er kritisiert, dass die Bevölkerung zu wenig selber denkt und sich keine eigene Meinung bildet. Denn wie Kant damals sagte, verlassen sie sich nicht auf ihren eigenen Verstand und haben selbst nicht den Mut selbst etwas Neues zu beginnen.

c) Mit den "anderen" meint Kant den Adel, die Kirche und diejenigen, von denen das Volk beeinflusst wurde. Denn damals war es so, wenn man die vorherrschende Meinung nicht teilte, wurde man von seinen Mitmenschen nicht akzeptiert und ausgeschlossen.

1) Ich finde, dass diese Sicht noch immer zeitgemäß ist. Denn die Meinung vieler Menschen ist geprägt und auch übernommen von anderen Menschen und aus den Medien. Ein aktuelles Beispiel dafür, sind die Flüchtlinge. Viele bilden sich keine eigene Meinung über deren Situation oder Grund, hierher zu fliehen, sondern übernehmen die Vorurteile die sie gehört haben.
Dennoch gibt es große Unterschiede und Fortschritte im Vergleich zu Kants Zeit. Viele Menschen müssen auch heute noch aufgeklärt werden. In Deutschland ist die Aufklärung im Vergleich zu einigen anderen Ländern aber schon sehr fortschrittlich. Auch in den Schulen wird viel für eine bessere Aufklärung getan (z.B. Politikunterricht).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen